Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft

Creating Value Together

Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil der Geschichte von Komatsu: Wir wollen eine lebenswerte Zukunft fördern, in der Menschen, Unternehmen und unser Planet gemeinsam florieren.

 



Komatsu hat es sich zur Aufgabe gemacht, bis 2050  CO2-neutral zu sein. Schon 2030 möchten wir bei Komatsu die CO2-Emissionen aus unserer Produktion sowie dem Einsatz unserer Maschinen um 50 % reduzieren.

Einen wichtigen Schritt in diese Richtung gingen wir im Juni 2023, als die Produktion von  Komatsu Forest in Umeå, Schweden, für CO2-neutral erklärt wurde.

Im Einklang mit unserem Ziel, die CO2-Emissionen aus dem Einsatz unserer Maschinen zu reduzieren, arbeiten wir an mehreren Aktivitäten, von denen die Elektrifizierung unserer Forstmaschinen ein Schwerpunktbereich ist

 

Unsere Nachhaltigkeitsrichtlinie

Diese Richtlinie leitet uns durch unsere tägliche Arbeit und ist Teil unserer Tätigkeiten - in unserer Produktionsstätte, entlang unserer Produktentwicklung und mit unseren Produkten und Lösungen an den Arbeitsplätzen unserer Kunden. Sie leitet uns dabei, eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen, in der Menschen, Unternehmen und unser Planet miteinander harmonieren.

three people talking

Mit Menschen

  • Wir sorgen für ein Umfeld, in dem unterschiedliche und weltweit tätige Mitarbeitende sicher und gesund in einem Team arbeiten - respektvoll untereinander, zufrieden und stolz.
  • Wir fördern Mitarbeitende, die sich den Herausforderungen an den verschiedenen Arbeitsplätzen und in den Regionen stellen, gemeinsam mit den Kunden neue Werte schaffen und zur Verwirklichung einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen können.
  • Als Komatsu-Gruppe respektieren wir die Menschenrechte im Zusammenhang mit allen unseren Geschäftsaktivitäten.
Two men in front of forest machine

Mit Unternehmen

  • Wir leisten durch unsere Geschäftstätigkeit einen Beitrag zur Gesellschaft, indem wir unseren Kunden sichere und hochproduktive Produkte, Dienstleistungen und Lösungen anbieten, die eine nachhaltige Entwicklung der Infrastruktur, der Ressourcen und eine recyclingorientierte Gesellschaft ermöglichen.
  • Wir pflegen Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern und lokalen Gemeinschaften, die gegenseitiges Vertrauen, Fairness, Koexistenz und gemeinsamen Wohlstand ermöglichen.
  • Wir halten uns an die gesellschaftlichen Regeln, einschließlich der Gesetze und Vorschriften, und bemühen uns, den Wünschen und Erwartungen aller Beteiligten, einschließlich der Gesellschaft, aufrichtig zu entsprechen.


Mit dem Planeten

  • Bei all unseren Geschäftstätigkeiten bemühen wir uns, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern und die globale Umwelt durch den Einsatz fortschrittlicher Technologien zu schützen.
  • Wir streben danach, sowohl den globalen Umweltschutz als auch das Geschäftswachstum durch Produktion und technologische Innovation zu steigern.
  • Wir arbeiten mit unseren Stakeholdern zusammen und schaffen Werte für einen nachhaltigen Planeten und eine nachhaltige Zukunft.
Komatsu Forest Produktionsstätte in Schweden

Unsere Produktionsstätte in Schweden

Arbeitsplatz der Zukunft

Mit Menschen Unsere Fabrik ist auf ein gutes Arbeitsumfeld ausgerichtet, in dem Sicherheit an erster Stelle steht.

Mit Unternehmen Unsere Fabrik ist darauf ausgelegt, den wachsenden Bedarf an forstwirtschaftlichen Rohstoffen zu decken.

Mit dem Planeten Im Juni 2023 haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht, als wir in unserer Produktion CO2-neutral wurden.
Harvester 931

Der Arbeitsplatz unserer Kunden

Technologie und Innovation von morgen

Mit Menschen Damit der Arbeitsplatz unserer Kunden nachhaltig ist, muss die Maschine benutzerfreundlich und ergonomisch sein.

Mit Unternehmen Die Maschine muss effizient und rentabel für das Unternehmen sein.

Mit den Planeten Gleichzeitig sollte die Maschine so konzipiert sein, dass sie die Umwelt und die Umgebung, in der sie arbeitet, schont.
MaxiFleet

Unsere digitalen Lösungen

Nachhaltige Entscheidungen unterstützen

Mit Menschen Unsere digitalen Lösungen verbinden Menschen miteinander, damit sie effizient zusammenarbeiten können. Funktionen zum Markieren bestimmter Bereiche und Grenzen auf der Karte und zum Schreiben von Nachrichten ermöglichen es dem Team, sich gegenseitig zu helfen, eine bessere Arbeit zu leisten.

Mit Unternehmen Es werden große Mengen an Produktionsdaten gespeichert. Unsere digitalen Lösungen helfen bei der Analyse der Daten, um den Arbeitsalltag zu vereinfachen.

Mit dem Planeten Mit Daten können Sie nachhaltige Entscheidungen treffen. Wählen Sie den kürzesten Weg zum Holz, stellen Sie digitale Zäune auf, um alte Überreste zu sichern, oder nutzen Sie verschiedene Kartenebenen, um die nachhaltigste Entscheidung zu treffen.
Komatsu Forest

Unsere Partnerschaften und Zusammenarbeit

Nachhaltige Kooperationen

Mit Menschen Als globales Unternehmen sind wir bestrebt, ein wertvoller Partner für Gemeinschaften in der ganzen Welt zu sein. Die Einhaltung der gesellschaftlichen Normen ist für uns sehr wichtig..

Mit Unternehmen Schon immer arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen. Auch die Zusammenarbeit mit Lieferanten und anderen Interessengruppen ist uns wichtig.

Mit dem Planeten Die Konzeptmaschine Centipede ist ein gutes Beispiel für ein Kooperationsprojekt mit der schwedischen Forstwirtschaft.

Unsere soziale Verantwortung als Unternehmen

Wir glauben ans Zurückgeben

Mit Menschen Wir spenden regelmäßig an Wohltätigkeitsorganisationen wie UNHCR, Médecins Sans Frontières und das Rote Kreuz.

Mit Unternehmen Wir führen Aktivitäten durch, die der Entwicklung unserer Mitarbeiter, Händler und Lieferanten dienen, und nutzen unser Know-how auch zur Förderung von Talenten in der lokalen Gemeinschaft. Ein Beispiel ist unsere Zusammenarbeit mit der Dragonskolan in Umeå, Schweden.

Mit dem Planeten Mit gemeinsamen Anstrengungen können wir Gutes für unseren Planeten tun. Jedes Jahr nehmen wir am Earth Day teil, einer Veranstaltung, bei der Aktivitäten zum Schutz unserer Umwelt durchgeführt werden. Wir beteiligen uns auch an weltweiten Aufforstungsinitiativen.