In Umeå und Nordschweden herrschen gute Bedingungen für die Nutzung der Sonne als Energiequelle. Die Stadt hatte im letzten Jahr 2.053 Sonnenstunden und die Sonneneinstrahlung ist hoch, ohne dass es zu heiß wird, was Energieverluste bedeuten könnte.

 

"Wir haben uns aktiv darum bemüht, eine langfristig nachhaltige Energielösung für unser neues Grundstück zu finden, bei der Solarzellen ein wichtiger Bestandteil für eine CO2-neutrale Produktion sind", sagt Martin Ärlestig, Global Production Manager bei Komatsu Forest.

 

Der Lieferant des Solarparks ist Svea Solar.

 

"Der grüne Übergang ist ein Muss, und die Sonne ist ein offensichtlicher Teil der Lösung. Wir freuen uns sehr darüber, dass Komatsu Forest jetzt einen der größten Solarparks in Skandinavien bekommt und dass die Solarenergieproduktion auch in Nordschweden wächst. Wir sind davon überzeugt, dass das Interesse an Solarenergie weiter zunehmen wird, jetzt, wo mehr Menschen sehen, dass sie auch bei uns in den nördlicheren Landesteilen funktioniert", sagt Erik Martinson, CEO und Gründer von Svea Solar.

 

Der Solarpark auf Komatsus Dach besteht aus 7.154 Solarmodulen, die fast 19.000 m2 bedecken, d.h. etwa zwei Drittel der Dachfläche. Das macht ihn auch zu einem der größten in der nordischen Region.

 

Die Solarmodule sind um 10 Grad geneigt und stehen sowohl in östlicher als auch in westlicher Richtung, um auch die Morgen- und Abendsonne einzufangen. Die Ständer für die Paneele werden auf dem Dach von insgesamt 65 Tonnen Ballast und insgesamt bis zu 60 km elektrischen Kabelringen auf dem Dach gehalten. Von der Dachinstallation geht der Strom nach unten zu 22 Wechselrichtern, die sich im Installationskanal unter dem Dach befinden. Der Strom wird dann in eine Schaltanlage umgeleitet, bevor er in die allgemeine Stromschiene für die Fabrik gelangt.

 

Die beeindruckende Installation produziert schätzungsweise 2.625.000 kWh Solarstrom und deckt damit einen Großteil des Gesamtbedarfs der Komatsu Forest Produktion. Mit dem neuen Solarpark wird der Überschuss auch dazu beitragen, den Anteil der nachhaltigen Energieerzeugung im Stromnetz zu erhöhen.

 

Positiv aus Sicht der Nachhaltigkeit ist auch, dass die Solarzellen eine lange Lebensdauer haben und schätzungsweise über 30 Jahre lang Strom produzieren können.

 

Der offizielle Produktionsstart in der neuen Fabrik von Komatsu Forest ist am 9. August.