Der Komatsu 951XC wurde speziell für die Starkholzernte beziehungsweise Endnutzung in anspruchsvollem Gelände und auf empfindlichen Untergrund entwickelt. Der neue Harvester gehört zur XC-Produktreihe von Komatsu Forest. Das Acht-Rad-Konzept kombiniert mit dem bewährten Komatsu Fahrwerk ergibt eine Maschine mit hoher Stabilität, hervorragender Manövrierfähigkeit und geringem Bodendruck. "Jetzt haben wir ein komplettes Sortiment an 8-Rad-Maschinen, die speziell für anspruchsvolle Bedingungen entwickelt wurden", sagt Joakim Johansson, Produktmanager für Harvester bei Komatsu Forest AB in Schweden.

Der Komatsu 951XC ist für den Einsatz mit dem Komatsu C164 optimiert. Das Harvesteraggregat wurde speziell für die Starkholzernte entwickelt. Natürlich arbeitet der Harvester genauso gut mit einer Reihe anderer Aggregate.

Kompakt und doch stark

Die neue Maschine ist dem Komatsu 951 sehr ähnlich, und doch gibt es einige Unterschiede. So hat der Komatsu 951XC die gleiche Radgröße wie der 931XC, was der Maschine ein kompakteres Design verleiht und dem 951XC eine kürzere Gesamtlänge als dem Komatsu 951 verleiht. "Das Besondere am 951XC ist, dass er die Stärke eines 951 mit einer enorm kompakten Bauweise kombiniert. Da er in etwa die gleichen Abmessungen wie der 931XC hat, kann er auch in dichteren Beständen eingesetzt werden", erklärt Johansson.

Der Komatsu 951XC glänzt mit einer Zugkraft von 242 kN und einem einzigartigen Zusammenspiel von Motor, Systemsteuerung und Kraftübertragung. Dank des modernen hydrostatischen Antriebs kann die Motorleistung voll genutzt werden, was erhebliche Vorteile in schwierigem Gelände und eine hervorragende Steigfähigkeit mit sich bringt. Dies ist vor allem auf die große Hydrostatpumpe der Maschine zurückzuführen, die bei hohen Zugkräften höhere Geschwindigkeiten aufrechterhalten kann.

Der 951XC ist auch mit einer Nabenreduktion mit Planetengetriebe ausgestattet. Bei Arbeiten unter schwierigen Bedingungen, wie z. B. in steilem, verschneitem oder nassem Gelände, verteilt sie die Zugkräfte gleichmäßiger und erhöht dadurch die Lebensdauer der Bogieachse und damit die Zuverlässigkeit der Maschine.

Die neue Arbeitshydraulik des Komatsu 951XC sorgt für eine bessere Ausnutzung des Dieselmotors. Zudem führt die neue Hydraulik für ein schnelleres Ansprechen des Vorschubs vom Start bis zur Höchstgeschwindigkeit und lässt den Sägemotor noch effizienter arbeiten. "Die neue Arbeitshydraulik trägt dazu bei, dass die Testfahrer, die mit dem 951XC gearbeitet haben, das Gefühl hatten, einen noch stärkeren Motor zu haben", so Johansson.

Zwar ist die Arbeitshydraulik neu, aber ansonsten entspricht der Komatsu 951XC der bewährten 3-Pumpen-Hydraulik der anderen Komatsu-Harvester. Das innovative Hydrauliksystem bietet die Möglichkeit, mehrere Vorgänge gleichzeitig auszuführen, beispielsweise den Kran schwenken, den Stammvorschub bedienen und die Maschine manövrieren.

Leistungsstarker Kran

Alle Komatsu-Harvester sind mit einem Parallelkran ausgestattet, und zwar bereits seit 1999. Dabei sind Hauptarm und Wipparm intelligent miteinander

verbunden. Dies vereinfacht die Bedienung des Krans erheblich, da sichergestellt wird, dass das Aggregat unabhängig von der Position des Krans immer in der gleichen Höhe ist. Der Parallelkran ist außerdem so konzipiert, dass er schnell ausfährt, wenn das Aggregat unbelastet ist, und kraftvoll zurückfährt, wenn das Aggregat schwer beladen ist.

Im Vergleich zum 951 hat der Komatsu 951XC einen deutlich kürzeren Abstand von der Mitte des Krans zu den Vorderrädern. Dadurch entsteht ein größerer Arbeitsbereich vor der Maschine, so dass der Fahrer näher an der Maschine arbeiten kann. "Dadurch kann noch mehr Kraft nah an der Maschine genutzt werden. Und wer seine Maschine zusätzlich mit Smart Crane ausrüstet, erhält einen noch leichter zu manövrierenden Kran mit hervorragender Präzision", erklärt Johansson.

Komfortable Bedienerumgebung

Wie alle anderen Komatsu Harvester, zeichnet sich auch der 951XC durch eine leistungsstarke Bedienerumgebung aus. Zu den vielen Vorteile gehören die geräumige Kabine, die gute Sicht und das angenehme Kabinenklima. Dank der stabilen und nivellierbaren Kabine sitzt der Fahrer immer waagerecht und kann eine gute Sitzposition einnehmen.

Alle Komatsu-Harvester eint die Bauweise nach dem bewährten Komatsu-Fahrwerkskonzept, so auch den 951XC. Die Bauweise sorgt für eine günstige Gewichtsverteilung und einen niedrigen Schwerpunkt der Maschine. Die achträdrigen Harvester der XC-Serie sind zudem mit einem Pendel-Bogieachsensystem am hinteren Rahmen ausgestattet. Die Kombination aus pendelnder Hinterachse und den für Komatsu typischen Achsausgleich sorgt für einzigartige Fahreigenschaften und beste Geländegängigkeit.

Die Entwicklung einer neuen Maschine ist eine gewaltige Teamleistung. Bevor ein neues Maschinenmodell auf den Markt kommt, werden die Prototypen zunächst von eigenen Testfahrern und dann von Unternehmern, die in für das jeweilige Maschinenmodell geeigneten Umgebungen arbeiten, gründlich getestet. Einer der externen Testfahrer ist Henrik Lysebäck von Lysebäcks Skogsentreprenad aus Schweden. Er testete im Herbst 2022 einen Prototyp des 951XC und kommt zu folgendem Schluss: "Der 951XC ist eine tolle Maschine, stabil und bequem zu bedienen. Es ist eine Maschine, der man vertrauen kann, und man fühlt sich sicher, wenn man mit einer großen Reichweite arbeitet. Das ist definitiv eine Maschine, mit der ich weiterhin arbeiten möchte.“