Auf der Swedish Forestry Expo belegt Komatsu Forest eine Fläche von zirka 3.000 m² und konzentriert sich auf wichtige Zukunftsthemen. Auf dem Messestand E:01 werden etwa zehn Maschinen ausgestellt. Auch die neuesten Harvester-Aggregate und Greifermodelle sind zu sehen. Selbstverständlich stellt das international besetzte Komatsu Verkaufsteam die Maschinen detailliert und professinell vor. Drei Komatsu Methodik Trainer geben praxisnahe Fahrer-Tipps für ein produktives Arbeiten mit den Forstmaschinen. Im Simulator können die Fahrer moderne Arbeitsweisen realitätsnah testen und die Ergebnisse sofort vergleichen. Zudem erfahren die Kunden Details zum Flottenmanagement MaxiFleet, dem Servicekonzept ProAct oder dem Gebrauchtmaschinenlabel Komatsu Used Premium.

Verteilt auf zwei große Zelte, erwartet die Besucher ein großer Shop mit attraktiven Messekonditionen sowie ein News-Forum mit Interessanten Vorträgen rund um Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit oder neue Maschinentechnologien. Einen Blick in die Zukunft wagen die Referenten beispielsweise mit unbemannten Drohnen, die vorprogrammierte Routen abfliegen können und mit Laserscannern ausgestattet sind. Sie ermöglichen es, zu jedem Zeitpunkt der Waldbewirtschaftung oder des Holzeinschlags Informationen über die Bestandesflächen bzw. den Holzernteeinsatz zu erfassen.

Neue Ortungs- und Positionierungssysteme mit höherer Präzision spielen ebenfalls eine große Rolle auf dem Komatsu Messestand. Die neuen Technologien ermöglichen eine zentimetergenaue Bestimmung der Maschinenposition. So können geschnittenes Holz, aber auch Zukunftsbäume oder Rückegassen noch präziser lokalisiert werden.

Natürlich wird auch der Forwarder ”Centipede” einen prominenten Platz im Seminarprogramm einnehmen. Aktuell befindet sich die Konzeptmaschine in Feldtests. ”Der Centipede wird präsent sein, physisch oder digital, und natürlich freuen wir uns, mit unseren Besuchern über diese innovative Entwicklung zu sprechen", sagt Thomas Wehner, Verkaufsleiter Komatsu Forest in Deutschland.

Der Centipede ist das Ergebnis eines großen Kooperationsprojekts, das seit 2019 zwischen Komatsu und acht schwedischen Forstunternehmen läuft. Die Entwicklungsarbeit konzentriert sich auf drei Bereiche: geringerer Bodendruck, höhere Produktivität und eine verbesserte Arbeitsplatzgestaltung. Durch die innovative Antriebskonstruktion eines neu entwickelten Raupenlaufwerks kann sich der Centipede Forwarder im schwierigen Gelände deutlich schneller bewegen und erlaubt auch höhere Lasten bei gleichzeitig verbesserten Bodenpfleglichkeit als ein herkömmlicher Forwarder. Beides schafft die Voraussetzung für deutliche Produktivitätssteigerungen. Darüber hinaus hat der Centipede in Simulationen gezeigt, dass er in befahrungsempfindlichen Gelände bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff verbraucht. ”Mit diesem Projekt haben wir einen wesentlichen Schritt in die Zukunft gemacht", sagt Erik Nilsson, technischer Leiter bei Komatsu Forest.

”Es werden die neuesten Produkte und Dienstleistungen gezeigt. Viel mehr kann ich im Moment leider nicht sagen. Das müssen Sie sehen, wenn Sie zu unserem Stand kommen. Wir freuen uns sehr darauf, wieder Kunden und maschineninteressierte Besucher zu treffen. Wir möchten über die wichtige Zukunftsthemen als auch über die alltäglichen, relevanten Lösungen sprechen – das ist das Ziel", sagt Thomas Wehner.

Über die Swedish Forestry Expo:

  • 1.-3. Juni 2023 in Solvalla, Stockholm, Schweden
  • Messestand Komatsu Forest: 3:01
  • Eintritt frei, Registrierung vorab ist jedoch notwendig
Mehr unter www.forestryexpo.se